Mittwoch, 6. November 2013

Mobile Marketing – Nicht nur Facebook, sondern auch Nespresso ist mobil!


Ich möchte gerne ein alt bekannter Akteur aus meinem Blog auferstehen lassen – Nespresso!

Diesmal zum Thema Mobile Marketing, was Schwerpunktthema während der letzten Vorlesung bei unserem Dozenten  Bruno Bucher war. Nicht nur er, sondern auch Beni Hirt von der App-Entwicklungsunternehmung „Apps with love“ hat uns spannende Inhalte zum Thema vermittelt.

Wenn ich als Neuankömmling in der digitalen Welt etwas über die Entwicklung des „Mobilen Webs“ schreiben möchte, dann beginne ich am besten bei mir selbst und rekapituliere mein eigenes Userverhalten über die letzten Monate. Nicht wirklich überraschend komme ich zum Ergebnis, dass ich immer öfters mobil im Internet unterwegs bin. Dabei bin ich bei Weitem nicht die Einzige. Der letzte Quartalsbericht Q3 2013 von Facebook zeigt, dass bei einer monatlichen Nutzerzahl von 1.189 Milliarden sage und schreibe 874 Millionen Menschen das Facebook auch mobil nutzen. Dies entspricht 270 Millionen mehr mobilen Nutzern als noch vor einem Jahr. Nachfolgend habe ich noch eine Grafik zur Entwicklung der mobilen Facebook-Nutzung gefunden. Diese zeigt eine deutliche Zunahme der mobilen Aktivitäten seit 2010 auf.

Abbildung: Mobile Facebook Nutzer. Quelle: Facebook (2013).
Mobile Marketing liegt also voll im Trend. Und auf dieser Trendwelle surft auch Nespresso mit ihrer mobilen App. Unter dem Slogan „The nespresso boutique in your pocket. Anytime. Anywhere.” wird die App vermarktet, wie ihr anhand des folgenden Videos sehen könnt:

Abbildung: Nespresso Mobile App. Quelle: Nespresso (2013).
 
Morgen werde ich euch einen Anbieter vorstellen, der erst kürzlich eine Mobile App auf dem Markt lanciert hat. Wer es ist, verrate ich euch erst morgen ;-)
 
Eure Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen