Sonntag, 24. November 2013

Just don't say it, display it: Visual.ly

Ich bin per Zufall auf ein wahnsinnig interessantes Webseite: Visual.ly gestossen.
Nachdem ich wie wild auf der Webseite herumgeklickt habe und mich durch die vielen tollen visuellen Darstellungen inspirieren liess, war für mich klar, dass ich diese Webseite mit möglichst vielen Leuten teilen muss. So habe ich sie nicht nur auf Facebook geteilt, sondern möchte ihr nun einen Blog-Eintrag widmen.
Was ist bei Visual.ly?
Visual.ly ist ein Tool, mit dem man eigene Infografiken erstellen kann. Seit einiger Zeit hat man sogar die Möglichkeit, aus Google-Analytics-Daten Infografiken zu gestalten. Mit Hilfe von Visual.ly soll Content geschaffen werden, aber schaut doch am besten gleich selbst, wie Viusal.ly. vermarktet wird:
Abbildung 1: Let's bring your Story to Life Quelle: Visual.ly (2013). 
Wie kann ich auch so tolle Grafiken gestalten?
Zuerst muss man sich als Nutzer bei dem Portal anmelden und die eigenen Analytics-Daten zur Verarbeitung durch Visual.ly freigeben. Anschliessend wird durch Visual.ly eine Infografik erstellt, welche auf Daten wie Pageviews und Visitors zurückgreift. Des Weiteren bietet Visual.ly die Möglichkeit, automatisch wöchentlich Google-Analytics-Infografiken zu erstellen und diese dann per E-Mail zu versenden. Der wöchentliche Google-Analytics Report könnte wie folgt aussehen:
 
 

Abbildung 2: Turn your Website's Google-Analytics-Report into an Infographic. Quelle: Visual.ly (2013).
Sobald ihr euch registriert habt, könnt ihr selbst einen Report erstellen.
 
Wo sehe ich Probleme bei der Nutzung von Visual.ly?
Trotz des nützlichen Features stellt sich mir die Frage, wie gut der Datenschutz eigentlich gewahrt ist?  Schliesslich bieten Google-Analytics-Zahlen oftmals Einblicke in empfindliche Unternehmenszahlen. Will man sich von einem fremden Portal wie Visual.ly wirklich so genau in die Karten schauen lassen? Was meint ihr dazu?
 
Ein Besuch der Webseite ist mehr als empfehlenswert und ihr werdet bestimmt auf die eine oder andere spannende Grafik stossen! Also, auf was wartet ihr?
Mit besten Empfehlungen
Sonja
Quellen:
Visual.ly (2013): Video Visual.ly - Let's bring your Story to Life, Online: https://marketplace.visual.ly/?source=search (Stand 24.11.2013).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen