Donnerstag, 7. November 2013

Banken entdecken Mobile Marketing – Die UBS AG geht mit gutem Beispiel voran


Wie versprochen melde ich mich heute wieder auf meinem Blog zurück und verrate euch meinen derzeitigen App-Favoriten. Doch zuerst noch ein wenig statistische Hintergründe, damit ihr seht, wie wichtig Mobile Marketing heutzutage ist:
Eine repräsentative Onlineumfrage mit dem Namen MEDIA USE INDEX, welche seit 2009 jährlich in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführt wird, zeigt interessante und aktuelle Zahlen zur Internetnutzung durch Mobile Devices in der Schweiz auf. Bereits 74% aller Schweizer greifen gemäss der Studie auf mobiles Internet via Tablets oder Smartphones zu (Grafik 1) und die Zahlen scheinen ungebremst zuzunehmen (Grafik 3). Wenn man jetzt noch den Vergleich zu den verschiedenen Altersgruppen macht, dann ist auffällig, dass 79% der „Digital Natives“ (14-29 Jahre alt) ein Smartphone besitzen, aber nur 26% ein Tablet. Das Tablet holt jedoch von Jahr zu Jahr massiv auf. Die Altersgruppe 30 – 54 Jahre, auch „Digital Immigrants“ bezeichnet, weist eine ähnliche Entwicklung auf. Sogar die etwas ältere Generation zwischen 55 und 69 Jahre, also die sogenannten „Silver Surfer“ nehmen an der digitalen Revolution mit 26% Tablet- und 52% Smartphone-Besitzern teil.

Abbildung 1: Studie zu Mediennutzungs- und Informationsverhalten. Quelle: MUI (2013).

Diesen Trend des Mobilen Marketings haben auch die Banken entdeckt. Hier am Beispiel der UBS AG. Die UBS stellt verschiedene Apps für die täglichen Bankgeschäfte zur Verfügung. Die jüngste App – Mobile Banking wird mit dem Aufhänger „Ihre Bank, immer mit dabei“ vermarktet und bietet sogar dieselbe hohe Sicherheit wie das UBS e-banking. Für den Zugang unterwegs ist im praktischen Kreditkartenformat gesorgt:  Mit der Access Card inkl. Display und integrierter Tastatur oder der Access Card NFC.
Abbildung 2: iPhone Apps der UBS AG. Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an UBS AG (2013).


Also ich finde die Apps der UBS sehr fortschrittlich, zeitgemäss gestaltet und einfach in der Handhabung. Ich bin überzeugt, dass vor dem Mobilen Marketing eine grosse Zukunft liegt. Einfach genial , was man schon alles unterwegs erledigen kann - dank Mobile Marketing!!!!!
 
Meine Fragen an euch:
--> Nutzt sonst noch jemand die Apps der UBS? Wie findet ihr sie?
--> Oder nutzt ihr Apps von anderen Banken? Wenn ja, welche?
--> Und wenn ihr keine Banken-Apps nutzt, wieso eigentlich nicht?
 
Ich freue mich auf eure spannenden Kommentare.
Eure Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen