Montag, 9. Dezember 2013

Wieso ich keinen Beitrag unserem Digital Marketing Konzept widme!

Schon klar, ein etwas paradoxer Titel, denn gerade jetzt widme ich den Beitrag ja unserem Digital Marketing Konzept….Nichts desto trotz, möchte ich durch diesen Post begründen, wieso ich eben bewusst keine Details zu unserer Semesterarbeit Preis gebe.

Zitrone auspressen
 
Mein Hauptargument:
Bewusst mit eigenen und fremden Daten im Internet umgehen!

Vielen Leuten ist auch heute noch nicht genügend bewusst, dass alle einmal veröffentlichten Daten in der Regel für immer im Internet zugänglich sein werden. Deshalb müssen wir zwingend die Fähigkeit entwickeln, zwischen unbedenklichen und schützenswerten Daten zu unterscheiden. Besonders schwierig könnte sein, einzuschätzen, welche Daten in der Zukunft möglicherweise negative Konsequenzen für einzelne Personen oder in unserem Falle eben für Unternehmen haben könnten. Nicht zuletzt dadurch, dass sensible und interne Daten in die falschen Hände geraten könnten.


Was hat die Berner Fachhochschule BFH mit meinem Hauptargument zu tun?
In einem meiner letzten Beiträge habe ich hoch angepriesen, dass die Berner Fachhochschule BFH immer wieder neue Projekte und Aufträge von Unternehmen sucht, um durch die Studierenden entsprechende Konzepte / Lösungsansätze etc. zu entwickeln.
 
Eine tolle Sache, davon bin ich natürlich immer noch überzeugt! Jedoch empfinde ich es als verständlich, wenn ein Unternehmen nicht möchte, dass Unbeteiligte oder sogar Unbefugte wie beispielsweise Wettbewerber, sensible Daten einsehen können.
 
Nicht nur Konkurrenten können eine Gefahr darstellen, sondern auch die Studierenden selbst. Denn solange keine Vertraulichkeitserklärung für eine Arbeit zwischen dem Auftraggeber und der Berner Fachhochschule bzw. den Studierenden unterzeichnet wurde, können Studierende und Dozierende frei über die geschriebene Arbeit verfügen, diese als Lernbeispiel verwenden, weitergeben und veröffentlichen. So zeigt auch das Beispiel des aktuellen Digital Marketing Konzepts für kleinere und mittlere Unternehmen, dass Angaben zu Unternehmen problemlos veröffentlicht werden können. Die beste Plattform dazu: Unser eigener Blog, welchen wir im Rahmen des Digital Marketing Moduls bei Bruno Bucher nebst der Semesterarbeit führen. Einige haben bereits über die Semesterarbeiten geschrieben und meiner Meinung nach teilweise zu heikle Angaben zu Unternehmen und Analyseergebnissen in ihrem Blog veröffentlicht! Wie bereits erwähnt, es ist zu hoffen, dass die Daten nicht in falsche Hände geraten…. Mehr kann bzw. will ich zu diesem Thema gar nicht sagen, denn wer zwischen den Zeilen lesen kann, der hat mich schon verstanden.
Unternehmensrisiken
 
Was hat das Digital Marketing Konzept mit Moral zu tun?
Ich finde es hat viel mit Moral zu tun, ob man persönlich vertreten kann, schützenswerte Daten und Analyseergebnisse einer Unternehmung zu veröffentlichen, besonders wenn es nicht die eigene Firma ist. Egal ob eine Vertrauenserklärung vorliegt oder nicht, es liegt im gesunden Menschenverstand sich über die Konsequenzen einer Veröffentlichung bewusst zu sein.
 
Deshalb verzichte ich bewusst, auf meinem Blog die Semesterarbeit zu präsentieren und brisante Details dazu zu veröffentlichen. Jetzt könnten einige Leute denken, dass ich mit dem Ergebnis der Arbeit nicht zufrieden bin und deshalb auch nichts Spannendes zu berichten habe….Weit gefehlt, genau das Gegenteil ist der Fall! Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin überzeugt, dass wir unserem Auftraggeber einen Mehrwert generieren konnten. Zudem sind auch andere, nicht auf Digital Marketing bezogene Problemfelder analysiert worden, welche verbessert werden sollten, um eine nachhaltig starke Positionierung der Unternehmung am Markt zu erzielen. So, spätestens jetzt sollte allen bewusst sein, wie ich zum Thema stehe und wieso ich keine Angaben zu unserer Semesterarbeit im Internet veröffentliche. Ich bin überzeugt, dass ich im Interesse der Auftraggeberin handle.
 
Mutige bitte vor! Äussert euch doch zu meinen Ausführungen, mich würden andere Ansichten natürlich besonders interessieren. Und vielleicht habe ich ja sogar einige Sympathisanten gefunden???
 
Eure Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen