Sonntag, 22. Dezember 2013

It's time to say goodbye so far and all the best wishes for x-mas...

Liebe Blogging-Community
 
Heute ist es soweit, ich verabschiede mich nach 84 Tagen aus dem Modul Digital Marketing bei Bruno Bucher an der Berner Fachhochschule.
 
Bruno Bucher hat uns zu Beginn des Moduls Digital Marketing nahegelegt, dass wir einen Spielfilm nie wieder auf die gleiche Art und Weise ansehen werden, weil er uns im Modul aufzeigen wird, wie viele unterschiedliche Aspekte des Digital Marketing in einen solchen Film reinfliessen. Leider konnte ich mir dies nur schwer vorstellen, denn wieso sollte ich nach meinen 24 Lebensjahren plötzlich einen Spielfilm mit anderen Augen betrachten?
 
Tja, so kann es gehen! Denn tatsächlich musste ich erst kürzlich feststellen, dass das Unerwartete eingetreten ist. Allen Bloggern aus dem Digital Marketing Modul kann ich den Film Practi.com mit Owen Wilson und Vince Vaughn nur wärmstens empfehlen, denn dann wisst ihr genau, was ich damit meine.
 
Worum geht es im Film Practi.com?
Nick (Owen Wilson) und Billy (Vince Vaughn) sind Vertreter für Luxusuhren und haben mit der digitalen Welt so rein gar nichts am Hut. Die beiden befreundeten Mittvierziger verlieren ihre Jobs als Vertreter und beschliessen eine kompletten Neustart. Sie bewerben sich auf ein Praktikum bei Google und erhalten die Stelle tatsächlich. Obwohl die beiden keine Ahnung von der digitalen Welt haben (ähnlich wie es mir vor Beginn des Moduls Digital Marketing erging), zeigen Billy und Nick der ungläubigen jungen Generation, was Teamspirit, Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein bewirken können. Der Film enthält zudem viele spannende Inhalte zu den im Unterricht bei Bruno Bucher behandelten Themen.
 
Quelle: Practi.com (2013).
 
Ein absolut toller und witziger Film, rund um den Konzernriesen Google! Ich bin sicher, hätte ich den Film vor einem halben Jahr gesehen, hätte ich absolut keine Verknüpfungen zwischen der Theorie von Digital Marketing und der Praxis machen können. Und jetzt, mit gewonnenem Know-How zum Thema, konnte ich viele Erfahrungswerte und viel Gelerntes im Film beispielhaft wiedererkennen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Practi.com ein toller Einstieg zum Modul Digital Marketing sein könnte (nur so als Nebenbemerkung für den Dozenten Bruno Bucher).
 
Feedback zum Modul Digital Marketing
Als krönenden Abschluss meines Blogs zum Thema Digital Marketing möchte ich noch einige Worte als Feedback an den Dozenten Bruno Bucher richten.
 
Blog
Was genau ist ein Blog bzw. wozu brauche ich einen Blog? Wie kann ich einen Blog errichten? Was für zusätzliche Möglichkeiten habe ich mit einem Blog? Diese und weitere Fragen stellte ich mir zu Beginn des Digital Marketing Moduls. Tragisch, wenn ich daran zurückdenke, dass ich nicht mal recht wusste was ein Blog ist. Und schaut mich jetzt an, ich blogge, was das Zeug hält. Ich freue mich über meine persönliche Entwicklung und bin überzeugt, dass ich nach Abschluss des Studiums an der Berner Fachhochschule (oder sogar noch für die Bachelor Thesis) wieder einen Blog schreiben werde. Wer hätte gedacht, dass ich mal begeistert bin von Blogs - ich bis vor kurzem garantiert nicht! Eine wirklich erfreuliche Entwicklung für mich, welche mir neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Zukunft erschaffen hat.
 
Trotz der Tatsache, dass ich viele digital Gadgets besitze (iPod, iPhone, iPad und Notebook), kannte ich den Umgang mit iBooks bisher zu wenig. Durch das iBook von Bruno Bucher lernte ich die Möglichkeiten und vor allem die Vorteile eines iBooks kennen. Ich bin überzeugt, dass jeder, der ein Buch schreiben will, es sogleich als iBook veröffentlichen sollte. Ich persönliche prophezeie dem iBook als solches eine rosige Zukunft. Da es sich beim iBook von Bruno Bucher noch um eine Neuerscheinung handelt, bin ich natürlich gespannt, wie es sich in den nächsten Paar Jahren verkaufen lässt. Nicht zu Letzt kann Bruno Bucher hier natürlich beweisen, wie gut er Digital Marketing beherrscht. Ist ja klar, das sollte für ihn kein Problem werden. Als Lernmittel hat das iBook seinen Zweck erfüllt, besonders für die Erarbeitung des Digital Marketing Konzepts. Auch haben mich die Funktionen für das markieren eines Textes und das Nachschlagewerk im iBook überzeugt.
 
Arbeit "Digital Marketing Konzept"
Der Transfer der gelernten Theorie gelang, wie oben beschrieben sehr gut. Das Plenumscoaching gegen Ende des Moduls hat wesentlich zum Erfolg der Arbeit beigetragen und sollte deshalb dringend so beibehalten werden. Das Feedback der Auftraggeberin Camilla Ryffel hat uns bestätigt, dass wir gute Arbeit geleistet haben und sie nun neue Chancen für die Vermarktung in der digitalen Welt gefunden hat und umsetzten kann. 
 
Die Kehrseiten des Moduls
Wer das Modul Digital Marketing bereits besucht hat, weiss, dass es mit grossem zeitlichen Aufwand verbunden ist. Obwohl uns Bruno Bucher den zeitlichen Aufwand für alle Teilarbeiten berechnet hat, bin ich überzeugt, dass die Rechnung nicht aufgeht. Denn für den Blog habe ich niemals die 14 Stunden gemäss Vorgabe aufgewendet, sondern viele viele viele Stunden mehr. Klar, wer nur die Minimalanforderungen erfüllen will, der hat es vermutlich geschafft, seinen Blog innerhalb von 14 Stunden zu schreiben. Doch wer mich kennt, der weiss, dass ich alles andere als minimalistisch arbeite und immer nach den Sternen greifen will.
 
Zum Schluss
Nun, was bleibt mir nach all dem noch zu sagen?
Ich bedanke mich bei Bruno Bucher für die vielen lernreichen Inhalte zur digitalen Welt und werde vermutlich noch oft an den Unterricht zurückdenken. Spätestens, wenn ich wieder mal in der Situation bin, mich selbst, jemand anderen oder mein Unternehmen digital zu vermarkten.
 
Nun wünsche ich euch allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit zusammen mit euren Liebsten und hoffe, dass wir uns in der digitalen Welt bald wieder treffen.
 
 
 
Eure digitale Sonja  
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen