Mittwoch, 18. Dezember 2013

Durch eine tragische Diagnose und einem innovativen Gedanken, hat Deborah Cohan die Welt des Bloggens für sich gewonnen.

Deborah Cohan hat am 25.10.2013 einen Blog mit dem Namen „Deborah’s Healing Journey“ erstellt. Ihr erster Post: 
I am having a bilateral mastectomy at Mt Zion on TuesdayNovember 5th at 7:30am with Drs. Cheryl Ewing and Rob Foster.” (Was so viel heisst wie: Ich habe am 5.11.2013 eine Brustamputation.)

Als wäre die Diagnose Krebs nicht schon schlimm genug, musste Deborah sogar beide Brüste amputieren. Der Termin für die OP stand fest. Die nach dem Buddhistischen Glauben lebende Amerikanerin wollte einen Weg zur Selbsthilfe finden, indem sie ihre Krankheit im Web und mit Hilfe eines eigenen Blogs mit der Öffentlichkeit teilte. Deborah’s positive Lebenseinstellung brachte sie auf die Idee, durch eine positive Stimmung im OP, den Heilungsprozess auf eine positive Art zu fördern.

Tanzaufforderung für ALLE

Deshalb rief sie mit einem Post vom 28.10.2013 zu einem Flashmob mit Tanzeinlage im Spital am 5.11.2013 auf. „Ich stelle mir vor, wie Schwestern, Patienten und vielleicht ein paar Chirurgen diesen ernsten Raum in eine pulsierenden Heilungsstation verwandeln“, schrieb sie. Sie animierte auch Fremde, Bilder und Videos von irgendwelchen Tanzeinlagen zu schicken. Daraus wolle sie dann einen Zusammenschnitt machen: „Nichts macht mir mehr Freude, als andere Leute dazu zu bringen, zu Tanzen und sich in ihrem Körper zu bewegen.“

Kurz vor ihrer Operation im Mount Zion Hospital in San Francisco wurde ein Video direkt aus dem Operationssaal gefilmt, welches sie lachend und tanzend zu Beyonce’s „
Get me Bodied“ zeigt. Sogar die Ärzte und Assistenten können sich dem ansteckenden Tanzrhythmus nicht entziehen und lassen ihre Hüfte schwingen. Schaut selbst:

Video: Deborah's Dance. Quelle: YouTube.com


Das WEB feiert Deborah!

Im Internet stösst das Video der tanzenden Patientin auf viel Zuspruch. Es wurde auf
YouTube bereits millionenfach angeklickt und die meisten User bewundern Debora Cohan für ihre unschlagbare positive Lebenseinstellung. Ein wahnsinniger Erfolg für ihren Blog, den seit der Errichtung am 28.10.2013 hat er sagenhafte 283‘700 Visitors gefunden und tausende von Kommentare geerntet.

Man könnte sagen, dass dramatische Geschichten für Aufmerksamkeit sorgen, jedoch unerwarteter positiver Umgang mit diesen Dramen zu noch besseren Geschichten führt. Deborah Cohan – ein gutes Beispiel dafür!

Eure Sonja



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen