Die Realität
Doch die Realität sieht anders aus,
denn die digitalen Medien gewinnen kontinuierlich an Bedeutung und KMUs
unterschätzen häufig diese fast schon sich „bannende Gefahr“. Eine Webseite stellt
indes nur das Fundament für eine gezielte Ansprache von Kunden über die neuen
Kanäle wie z.B. Social Media dar. Und deshalb sollten auch KMUs auf eine
digitale Marketing Strategie setzen, welche verschiedene digitale Kanäle miteinander
kombiniert. Auf diese Weise sollen nicht nur die Reichweite der Unternehmung erhöht, sondern auch Streuverluste eingedämmt werden.
Doch eines ist klar, ohne vorgängige
Strategie und Konzeption, wird die Umsetzung von digitalen Marketingmassnahmen
nicht funktionieren. Zu wichtig ist die Wahl des korrekten Kanals und ebenso
wichtig ist es, diesen dann auch sauber zu unterhalten, um nicht plötzlich noch
sein eigenes Unternehmen in eine schlechten Schatten zu stellen. Also muss
Digital Marketing nach dem Motto: Ganz oder gar nicht! umgesetzt werden.
Natürlich sind die Vorbereitungsaufgaben
dazu mit Aufwand, Zeit und Kosten verbunden und können aufgrund fehlendem
Know-How meist nicht selbst durch die KMUs ausgeführt werden. Der Aufwand und
die Kosten für ein Digital Marketing Konzept wurden während dem letzten
Unterricht durch Bruno Bucher vom 29.11.2013 wie folgt geschätzt:
120h x CHF 150.-/m = CHF 18‘000.–
Eine unglaubliche Summe, wenn man
bedenkt, dass KMUs meist nur ein Kleinstbudget für Marketing zur Verfügung
haben. Ausserdem enthalten die CHF 18‘000.– nur die Konzeption ohne die
Umsetzung der Massnahmen und ohne den Unterhalt der digitalen Kanäle. Ein Ding
der Unmöglichkeit, denn ohne geeignetes Konzept ist der digitale Einstieg schon
vor Beginn zum Scheitern verurteilt!
STOP STOP STOP STOP STOP!!!!! Unmöglich????? Natürlich nicht!!!!!!!!!!!!
à Die Berner Fachhochschule BFH macht‘s möglich!
Denn viele Unternehmen,
insbesondere KMUs, vergessen oftmals die Möglichkeit, Aufträge zur Erstellung
solcher und anderer Konzepte an die Fachhochschulen weiter zu geben. Da wir
schon beim Digital Marketing sind: Gerade aktuell im Modul Digital Marketing
werden knapp 10 Digital Marketing Konzepte für KMUs ausgearbeitet. Diese werden
über einen Zeitraum von 2.5 Monaten in Begleitung des Dozenten Bruno Bucher jeweils vom
September bis Mitte Dezember mit beispielsweise folgendem grobem Inhalt
erstellt und an die Auftraggeber (KMUs) zur möglichen Umsetzung weitergegeben:
- Ausgangslage / Problemstellung- Unternehmensanalyse
- Umfeldanalyse
- SWOT-Analyse
- Digital Marketing Konzept
- Massnahmenplan
- Fazit
Eine tolle Sache oder?!
Die Konzepte werden durch Studierende kostenlos
erstellt und durch fachkundige Know-How-Träger (Dozierende) begleitet und
bewertet. Natürlich sind Spitzenqualität sowie eine erfolgreiche Umsetzung
nicht garantiert, jedoch bieten diese Arbeiten aus Erfahrung immer einen
Mehrwert für den Auftraggeber (Unternehmen), da bereits viele Stunden mit
Gedanken zum Thema aufgewendet und auf Papier gebracht wurden.
Also, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, denkt an die BFH, wenn ihr wieder mal ein Problem, eine Chance oder sonst etwas im Unternehmen entdeckt, aber keine Zeit und/oder kein Geld habt eine externe Beratungsunternehmung zu engagieren. Die BFH und ihre motivierten Studierenden helfen euch gerne, euer Unternehmen voranzutreiben.
Mit bester Empfehlung
Sonja Hofer (Studierende der BFH)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen