Sonntag, 27. Oktober 2013

Werden meine Kinder nicht mehr lernen, wie man von Hand schreibt? - Die digitale Revoultion aus Südkorea

Südkorea
In Südkorea steht die Welt Kopf, denn bis Ende 2015 soll Papier komplett aus den Schulzimmern verschwinden und durch elektronische Lernmittel ersetzt werden. Stift und Block kennt dann keiner mehr! Ab 2015 gibt es nur noch Schüler 2.0 bzw. Digital Natives der 2. Generation, wie dem Bericht von SpiegelOnline zu entnehmen ist.
 
Hier die einfache Gleichung, welche für Südkorea bis 2015 aufgehen sollte:
 
11'000 Südkoreanische Schulen + 2.5 Milliarden Dollar = Smart Education (digitales Bildungssystem)
 
 
 
 
                                           Abbildung: digitales Bildungssystem. Quelle: SpiegelOnline (2012).
 
Dass Südkorea sowohl bei der digitalen Technik als auch im Bildungssystem mit weitreichenden sozialen Problemen zu kämpfen hat, wird dabei gerne übersehen. Viele Kinder und Jugendliche würden bereits jetzt zu viel Zeit vor flimmernden Bildschirmen verbringen.
 
Meine Kritik:
Die Idee, dem Trend der Zeit nachzugehen und Schulen mit Computern aufzurüsten bzw. Computer als Basislernmittel einzusetzen, unterstütze ich voll und ganz! Allerdings wird auf diese Weise die Entwicklung von traditionellen Lernmethoden, wie das Erlernen der Handschrift, das Malen ohne intelligente Hilfsmittel (Grafik-Software) besonders bei Kindern zu einer Verkrümmung in ihrer Entwicklung führen. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass komplexe körperliche Abläufe, wie Laufen, Sprechen, Schreiben etc. entscheidend zur neurologischen Entwicklung des Menschen bzw. des Gehirns beitragen. Ein Computer kann diese Fähigkeiten nicht ersetzten und Menschen werden zu trägen und hilflosen Lebewesen, wenn die Technik mal versagt oder der Strom ausfällt. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich dieses neue digitale Bildungssystem durchsetzten wird und ob bald alle entwickelten Länder diesem Trend folgen.
 
Ich warte gespannt auf eure Meinungen.
 
Bis bald,
Sonja
 
 
Quellen:
SpiegelOnline (2012): Schulen in Südkorea: Maximal digital, Online:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen